Posted by on 09/10/2015

Frankfurt

Frankfurt Skyline

Frankfurt hat viele Fotolocation zu bieten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese Fotografisch festzuhalten. Möchte man die Skyline von oben ablichten empfiehlt sich der Maintower.

10246257074_8a4d2dddcb_z

Der Eintritt beträgt 6,50€. Nach einer Sicherheitsschleuse geht es mit dem Aufzug hoch zur Besucherplattform. Die Aussicht über Frankfurt ist atemberaubend. Wir empfehlen Wochentage im Herbst, da es früher dunkel wird und die Skyline durch die beleuchteten Büros richtig zum strahlen kommt.

Bei schönem Wetter ist es natürlich auch möglich, die Skyline mit Sonnenuntergang zu fotografieren.

10273789063_bd44a35045_z

Weiterhin ist es möglich die Skyline als Ganzes von einer der vielen Mainbrücken zu fotografieren.

MMK: Museum für moderne Kunst

Das Museum für moderne Kunst ist eine Location, die nicht nur für Kunstliebhaber interessant ist. Auch Liebhaber der Architekturfotografie kommen hier voll auf ihre Kosten.

IMGP0634

Das Fotografieren ist nur mit einer Erlaubnis genehmigt, die man an der Kasse erhält. Leider darf man in die Ausstellung keine Kameratasche oder Stativ mitnehmen. Mit einer etwas höheren ISO Einstellung ist das fotografieren aber Freihand möglich. Der Eintritt beträgt 12 €

IMGP0547

Nach der Tour durch das Museum lohnt sich noch einmal der Weg zur Kleinmarkthalle, die nicht weit vom Museum entfernt ist, um seinen Hunger zu stillen.

Bankenviertel

Ein Weg durch das Bankenviertel von Frankfurt ist für Liebhaber der Architekturfotografie sehr zu empfehlen. Wenn man direkt am Fuß der Hochhäuser steht ist der Blick nach oben nicht nur anstrengend, sondern auch faszinierend zugleich.

IMGP2411

Wie man sieht, besteht bei diesen Bilder die Möglichkeit in Richtung “Black Sky” zu bearbeiten. Das werde ich in einer anderen Rubrik genauer beschreiben.

Ich beschreibe hier nur drei Möglichkeiten für Fotografen. Frankfurt ist an Motiven für alle erdenklichen Genres unerschöpflich. Es finden sich Motive für Industriefotografen genauso wie für New Topographie- Fotografen, oder auch Street- und Peoplefotografie. Wenn sie möchten, können sie mich für Tips in Frankfurt gerne über das Kontaktformular kontaktieren.

Posted in: Fotolocations